Lohnsteuerhilfe und Steuererklärung in Elsdorf

Einfach einen Beratungstermin für Ihre Steuererklärung bei Ihrem neuen Lohnsteuerhilfeverein Elsdorf vereinbaren und dann entspannt zurücklehnen. Denn wir übernehmen den lästigen Papier- und Steuerkram ab sofort für Sie. Lassen Sie uns auch bei Ihnen in Elsdorf Steuern sparen!

Ihr Ansprechpartner

Lohnsteuerhilfeverein - Steuererklärung Elsdorf

CARSTEN BISCHOF
Beratungsstellenleiter & Vorstand

Bundesweite Betreuung unserer Mitglieder
Zentrale Beratung & Bearbeitung

Hotline 02234 911 810

Lohnsteuerhilfeverein - Steuererklärung Elsdorf

Lassen Sie uns jetzt starten und aktiv Ihre Steuern sparen!

Bewertungen unserer Mitglieder

Mario Hendrik
Mario Hendrik
20:37 07 Dec 13
Da ich sehr mit Ihnen zufrieden bin, kann ich alle 5 Punkte mit SEHR GUT beantworten. Machen Sie bitte weiter so. Liebe Grüße von einen sehr zufriedenen Mitglied. mehr
Marius Elzhaus
Marius Elzhaus
14:23 08 Jan 18
Ganz liebes Dankeschön für die super Betreuung in den letzten Jahren. Wir sind super zufrieden!
Lollipop 76
Lollipop 76
14:55 24 Jan 18
Ich war erst skeptisch wegen der großen Entfernung zwischen München und Köln. Funktionierte aber die letzten zwei Jahre absolut prima, per Email und Telefon. Das ADL Team ist immer freundlich, schnell und kompetent.mehr
Lydia Münster
Lydia Münster
17:12 14 Mar 18
Immer top im Service. Sehr nettes Team
Eberhard Jansen
Eberhard Jansen
20:22 03 Aug 18
Ich wurde um eine Rezession gebeten. Ich bin nun 6 Jahre Mitglied im ADL. Trotz meiner häufigen beruflich bedingten Umzüge, bin ich dem Verein treu geblieben. Meine unterjährigen steuerlichen Fragen werden immer zügig und kompetent beantwortet. Meine jährliche Steuererklärung wird mit großem Engagement erstellt. Ich bekomme in der Regel auch während der Erstellung noch Rückfragen, ob hier und dort evtl. noch Kosten angefallen sind, die ich noch absetzen könnte. Gerade bei meinen häufigen Jobwechseln wäre mir hier des öfteren etwas durchgegangen. Dafür ein großes Lob. Die neue Webakte finde ich richtig klasse. Alles an einem Platz und aufgeräumt ist sehr hilfreich für mich. In einem Jahr war ich nicht ganz zufrieden mit meiner Sachbearbeiterin. Habe hierüber aber Kritik geübt und dies wurde auch sofort angenommen und umgesetzt.mehr

Überblick

Steuererklärung Elsdorf

Elsdorf liegt etwas westlich von der Metropole Köln im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Das Elsdorf im Rheinischen Braunkohlerevier liegt ist für jeden Besucher sofort klar. Unmittelbar an den Südwesten der Stadt grenzt der Tagebau Hambach. Durch den Tagebau hat die Stadt bereits die Ortsteile Etzweiler, Tanneck und Gesolei verloren, die nach Neu-Etzweiler umgesiedelt wurden. Würde der Tagebau „Hambach II“ realisiert, müssten alle Ortsteile der Stadt umgesiedelt werden.

An die Stadt grenzen die Städte Bedburg (Rhein-Erft-Kreis), die Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis), die Kolpingstadt Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) und Titz (Kreis Düren).

Lediglich indirekt und zum Teil durch den Tagebau Hambach getrennt grenzen Niederzier (Kreis Düren) und Merzenich (Kreis Düren).

Stadtgliederung
Derzeit gehören diese Stadtteile zu Elsdorf.

  • Angelsdorf
  • Berrendorf-Wüllenrath
  • Elsdorf
    • Desdorf
  • Esch
  • Frankeshoven
  • Giesendorf
  • Grouven
    • Brockdorf
  • Heppendorf
    • Stammeln
  • Neu-Etzweiler
  • Niederembt
  • Oberembt
  • Tollhausen
  • Widdendorf

Geschichte
Die Stadt ist einer Sage nach benannt nach dem Abt der Reichsabtei Kornelimünster bei Aachen, namens Egilhard oder Eilhard.

Im Übrigen verlief die Geschichte der Stadt wie die Geschichte zahlreicher anderer Gemeinden im Rheinland. Im Mittelalter zum Herzogtum Jülich im Amt Bergheim gehörend wurde Elsdorf unter französischer Herrschaft dem Département de la Roer zugeordnet.

Unter den Preußen gehörte Elsdorf dem Kreis Bergheim im Regierungsbezirk Köln an.

In der heutigen Form gibt es Elsdorf erst seit dem 01.01.1975, als die damals noch selbstständigen Gemeinden Angelsdorf, Elsdorf, Esch, Heppendorf, Niederembt und Oberembt in der Gemeinde Elsdorf zusammengefasst wurden.

Das Stadtrecht wurde am 01.01.2011 verliehen.

Städtepartnerschaften
Elsdorf unterhält mit den beiden französischen Städten Bully-les-Mines und Aix.Noulette seit 1990 eine Städtepartnerschaft.

Sehenswürdigkeiten
Neben den für das Rheinland üblichen Sehenswürdigkeiten wir Kirchen, Schlösser und Parks bietet die Stadt außerdem einen tiefen Einblick in den Tagebau Hambach.

Hierfür stehen die Aussichtspunkte Elsdorf-Angelsdorf und Elsdorf-Giesendorf zur Verfügung.

Zusätzlich zu seiner Funktion als Aussichtsplattform beheimatet das Forum :terra nova noch ein Besucherinformationszentrum zum Tagebau Hambach.

Wirtschaft
Auch wenn die Verarbeitung von Zuckerrüben im Jahr 2006 endete, so ist die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen die nun Zuckersondersorten produziert einer der größten Arbeitgeber in Elsdorf. Ein weiterer Hauptarbeitgeber in Elsdorf ist die RWE Power AG.

Überregional ist der Einkaufsverband Back Europ mit Sitz in Elsdorf bedeutsam.

Regional bekannt ist die Bäckerei Schneider die Rhein-Erft-Kreis und Köln zahlreiche Filialen unterhält.

Freizeit und Kultur
Wie im gesamten Rheinland spielt auch in Elsdorf der Karneval eine wichtige Rolle. Der „Zuckerwürfelzug“ wird an jedem Karnevalssonntag durch die KG Fidelio Elsdorf von 1893 e.V. veranstaltet. Im Karneval aktiv ist auch die Jugendorganisation KaJuJa. Das Zwiegespräch „Der Bauer und der Wiener“ gehört traditionell zum Karneval in Elsdorf.

Sport
Mit zahlreichen Sportarten, unter anderem Judo, Tennis und Basketball ist die 1967 gegründete Allgemeine Sportgemeinschaft Elsdorf e.V. vertreten.

Weiterhin in Elsdorf aktiv sind die Tischtennisfreunde Grün-Weiß Elsdorf.

Vertreten sind die Fußballvereine SC 08 Elsdorf, Rot-Weiß Berrendorf, FC Grün-Weiß Etzweiler und Blau-Weiß Niederembt.

Söhne und Töchter der Stadt
Durch die Elsdorfer Zuckerfabrik Pfeifer & Langen sind die Namen Eugen Langen und Valentin Pfeifer, sowie Heinrich Wolff mit Elsdorf verbunden.

Adresse der Stadtverwaltung: Gladbacher Straße 111, 50189 Elsdorf
Einwohnerzahl: 21.264
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Köln
Landkreis: Rhein-Erft-Kreis
Höhe: 76 m ü. NHN
Fläche: 66,17 km²
Bevölkerungsdichte: 321 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 50189
Telefon-Vorwahlen: 02274, 02271
Kfz-Kennzeichen: BM
Gemeindeschlüssel: 05 3 62 016
Hebesatz Gewerbesteuer: 480%
Finanzämter:

Google Bewertung
3.7
0/5 (0 Reviews)