Lohnsteuerhilfe und Steuererklärung in Köln

Einfach einen Beratungstermin für Ihre Steuererklärung bei Ihrem neuen Lohnsteuerhilfeverein Köln vereinbaren und dann entspannt zurücklehnen. Denn wir übernehmen den lästigen Papier- und Steuerkram ab sofort für Sie. Lassen Sie uns auch bei Ihnen in Köln Steuern sparen!

Ihr Ansprechpartner

Lohnsteuerhilfeverein - Steuererklärung Köln

CARSTEN BISCHOF
Beratungsstellenleiter & Vorstand

Bundesweite Betreuung unserer Mitglieder
Zentrale Beratung & Bearbeitung

Hotline 02234 911 810

Steuererklärung Köln

Lassen Sie uns jetzt starten und aktiv Ihre Steuern sparen!

Bewertungen unserer Mitglieder

Mario Hendrik
Mario Hendrik
20:37 07 Dec 13
Da ich sehr mit Ihnen zufrieden bin, kann ich alle 5 Punkte mit SEHR GUT beantworten. Machen Sie bitte weiter so. Liebe Grüße von einen sehr zufriedenen Mitglied. mehr
Marius Elzhaus
Marius Elzhaus
14:23 08 Jan 18
Ganz liebes Dankeschön für die super Betreuung in den letzten Jahren. Wir sind super zufrieden!
Lollipop 76
Lollipop 76
14:55 24 Jan 18
Ich war erst skeptisch wegen der großen Entfernung zwischen München und Köln. Funktionierte aber die letzten zwei Jahre absolut prima, per Email und Telefon. Das ADL Team ist immer freundlich, schnell und kompetent.mehr
Lydia Münster
Lydia Münster
17:12 14 Mar 18
Immer top im Service. Sehr nettes Team
Eberhard Jansen
Eberhard Jansen
20:22 03 Aug 18
Ich wurde um eine Rezession gebeten. Ich bin nun 6 Jahre Mitglied im ADL. Trotz meiner häufigen beruflich bedingten Umzüge, bin ich dem Verein treu geblieben. Meine unterjährigen steuerlichen Fragen werden immer zügig und kompetent beantwortet. Meine jährliche Steuererklärung wird mit großem Engagement erstellt. Ich bekomme in der Regel auch während der Erstellung noch Rückfragen, ob hier und dort evtl. noch Kosten angefallen sind, die ich noch absetzen könnte. Gerade bei meinen häufigen Jobwechseln wäre mir hier des öfteren etwas durchgegangen. Dafür ein großes Lob. Die neue Webakte finde ich richtig klasse. Alles an einem Platz und aufgeräumt ist sehr hilfreich für mich. In einem Jahr war ich nicht ganz zufrieden mit meiner Sachbearbeiterin. Habe hierüber aber Kritik geübt und dies wurde auch sofort angenommen und umgesetzt.mehr

Überblick

Steuererklärung Köln

Köln  von den Einwohner liebevoll Kölle genannt, ist nach Berlin, München und Hamburg gemessen an der Bevölkerungszahl die viertgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadt ist kreisfrei, gehört dem Regierungsbezirk Köln an und ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Die Stadt hat aus historischer, wirtschaftlicher und kultureller Sicht Weltrang. Mindestens so bekannt wie der Kölner Dom  ist der Kölner Karneval. In Verbindung mit den zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten ist die Stadt ein wahrer Touristenmagnet.

Daneben ist die Stadt ein bedeutender Medienstandort und ein Zentrum des Kunsthandels. Weltweite Bedeutung hat die Metropole auch als Messestadt. Nicht zuletzt ist die Stadt auch Universitätsstadt.

An die Großstadt grenzen die Städte Leverkusen (kreisfreie Stadt) im Nordosten und Bergisch Gladbach (Rheinisch-Bergischer Kreis) sowie Rösrath (Rheinisch-Bergischer Kreis) im Osten. Im südlich gelegenen Rhein-Sieg-Kreis liegen die Städte Troisdorf und Niederkassel. Auf der linken Rheinseite und damit im Westen der Stadt liegen die Städte Wesseling (Rhein-Erft-Kreis), Brühl (Rhein-Erft-Kreis), Hürth (Rhein-Erft-Kreis), Frechen und Pulheim (Rhein-Erft-Kreis), sowie das zum Kreis Mettmann gehörende Monheim.

Stadtgliederung

Die Stadt beheimatet nicht weniger als 86 Stadtteile, die sich in 9 Stadtbezirke gliedern. Für die Bewohner spielen diese Einteilungen im täglichen Leben eine untergeordnete Rolle. Der Kölner orientiert sich am Veedel, kölsch für Stadtviertel, von denen es in der Stadt quasi unzählige gibt.

Der Stadtbezirk Innenstadt umfasst die Altstadt-Süd, die Altstadt-Nord, sowie die Neustadt-Süd, die Neustadt-Nord und Deutz. In der Kölner Altstadt befindet sich der weltberühmte Kölner Dom.

Den „Kölner Süden“ bildet der Stadtbezirk Rodenkirchen, zu dessen Stadtteilen unter anderem Godorf, Bayenthal und Zollstock gehören.

Lindenthal ist als Stadtbezirk bei Studenten äußerst beliebt. Dies liegt nicht nur an den vielen Parks und Grünanlagen, die zum Verweilen einladen, sondern insbesondere an der Nähe zur Universität zu Köln. Müngersdorf, Standort des Rhein-Energie-Stadions und Heimstädte des 1. FC Köln, ist ebenfalls nicht weit.

Im Osten liegt der Stadtbezirk Ehrenfeld, nördlich davon Nippes.

Chroweiler im äußersten Norden der Stadt ist ein recht uneinheitlicher Stadtbezirk, der sich zum einen aus kleinen Orten wie Köln Esch/Auweiler, Köln Pesch auf der einen Seite und die Neubaugebiete von Köln Chorweiler auf der anderen Seite auszeichnet. Auf der „Schäl Sick“, also rechtsrheinisch, liegt mit Köln-Porz der flächenmäßig größte Stadtbezirk. Weiterhin auf der rechten Rheinseite liegen die Stadtbezirke Köln-Kalk und Köln-Mülheim.

Geschichte

Die Stadt blickt auf eine nunmehr zweitausendjährige Geschichte zurück. Bereits ihren Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium auch heute noch als CCAA gebräuchlich verdankt die Stadt den Römern.

Die bereits im Mittelalter herausragende Stellung von Köln sollte durch den Bau des Kölner Doms, dessen Grundstein im Jahr 1248 gelegt wurde, unterstrichen werden. Die Farben rot und weiß im Stadtwappen erinnern noch heute an die Mitgliedschaft der Handelsmetropole zum Hanse.

Im dreißigjährigen Krieg, unter Herrschaft der Franzosen und der Preußen weitgehend unbehelligt wurde die Stadt umso mehr durch den zweiten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogen.

Städtepartnerschaften

Die Metropole unterhält zahlreiche Städtepartnerschaften. Diese resultierten zum Teil aus den 1958 eingeführten Ringpartnerschaften innerhalb der EWG. Die zahlreichen Eingemeindungen vergrößerten die Anzahl der Partnerstädte noch weiter.

Zu den Partnerstädten zählen unter anderem Barcelona in Spanien, die chinesische Hauptstadt Peking, das brasilianische Rio de Janeiro, die frühere Hauptstadt Japans Kyoto, Tel Aviv in Israel und das türkische Istanbul.

Sehenswürdigkeiten

Wer an die Weltstadt denkt hat sofort das Bild des Kölner Doms vor Augen. Dieses Wahrzeichen ist weltweit bekannt und gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hinzu treten etliche Sakralbauten, wie Groß St. Martin, St. Gereon oder St. Aposteln, um nur einige zu nennen.

Das Kölntriangle mit dem nahegelegenen Rheinboulevard, der modern Rheinauhafen und die Kölner Altstadt ziehen zahlreiche Touristen an. Kulturinteressierten bieten sich zahlreiche Museen an, so das römisch-germanische Museum oder das Schokoladenmuseum aber auch die Kölner Philharmonie. Naturverbundene genießen die zahlreichen Grünflächen und Parks der Stadt oder besuchen den Kölner Zoo.

Wirtschaft

Bekannt ist die Metropole als Medienstadt und als Autostadt. Auch die Maschinenbauindustrie und die Chemieindustrie, z. B. Lanxess, sind stark vertreten. So unterhält Köln zahlreiche Produktionssitze internationaler Automobilmarken. Hierzu zählen die Einrichtungen von Toyota und die Ford-Werke.

Die Stadt beherbergt den Westdeutschen Rundfunk (WDR). Die RTL Group sitzt in Deutz. Daneben sind der Verlag M. DuMont Schauberg und das Musiklabel EMI Music Germany beheimatet. In der Koelnmesse ziehen Messen von weltweiter Bedeutung das Fachpublikum an. So die Anuga, die Art Cologne oder die Photokina. Das junge Publikum trifft sich auf der Gamescom.

Freizeit und Kultur

Der Kölner Karneval ist weltbekannt. Die fünfte Jahreszeit startet traditional am 11. November um 11:11 Uhr. Den Höhepunkt des Karnevals bildet die Zeit zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag mit dem berühmten Rosenmontagszug. In dieser Zeit herrscht in der Stadt quasi der Ausnahmezustand.

Sport

Sicherlich der bekannteste Verein der Stadt ist der Fußballverein 1. FC Köln, sowie die Fußballvereine SC Fortuna Köln und FC Viktoria Köln. Eishockeyfans sind die Kölner Haie ein Begriff.

Söhne und Töchter der Stadt

Die Stadt hat in seiner langen Geschichte zahlreiche Persönlichkeiten hervorgebracht. Eine vollständige Liste ist hier zu finden. Am bekanntesten dürfte hierbei Konrad Adenauer  sein.

Daten

Adresse der Stadtverwaltung: Rathausplatz 2, 50667 Köln
Einwohnerzahl: 1.075.935
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Köln
Landkreis: kreisfrei

Höhe: 53 m u. NHN
Fläche:  405,02 km²
Bevölkerungsdichte: 2.657 Einwohner je km²

Postleitzahlen: 50667-51149, 51467
Telefon-Vorwahlen: 0221, 02203, 02232, 02233, 02234, 02236
Kfz-Kennzeichen: K

Gemeindeschlüssel: 05315000
Hebesatz Gewerbesteuer: 475% (2017)
Finanzämter:

  • Finanzamt Köln-Altstadt, Dienststellennummer 5214, Am Weidenbach 2-4, 50676 Köln
  • Finanzamt Köln-Mitte, Dienststellennummer 5215, Blaubach 7, 50676 Köln
  • Finanzamt Köln-Nord, Dienststellennummer 5217, Innere Kanalstraße 214, 50670 Köln
  • Finanzamt Köln-Ost, Dienststellennummer 5218, Siegstraße 1, 50679 Köln
  • Finanzamt Köln-Porz, Dienststellennummer 5216, Klingerstraße 2-6, 51143 Köln
  • Finanzamt Köln-Süd, Dienststellennummer 5219, Am Weidenbach 6, 50676 Köln
  • Finanzamt Köln-West, Dienststellennummer 5223, Haselbergstraße 20, 50931 Köln
Google Bewertung
3.7
0/5 (0 Reviews)